Unirep stärken

Für Examenskandidaten ist eine gute und allumfassende Vorbereitung enorm entscheidend. Bislang war dies in vielen Universitätsstädten Aufgabe der privaten Anbieter kommerzieller Repetitorien. Dies darf jedoch nur ein ergänzendes Programm sein, denn die vollumfassende Ausbildung zukünftiger Juristen ist Aufgabe der Universitäten und muss den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Der BRF e.V. setzt sich deshalb für den Ausbau und die Stärkung Universitärer Repetitorien ein. Aus diesem Grund untersucht der Arbeitskreis „Unirep stärken“ zunächst die verschiedenen bestehenden Modelle und treibt außerdem eine Bestandsaufnahme im Bereich E-learning voran.

Ziel des Arbeitskreises war es, eine umfassende Übersicht über bestehende Unireps zu erstellen und Vorschläge für eine umfassende Ausbildung von Examenskandidaten zu erarbeiten. Außerdem sollte die Einführung einer Bundeskoordinationsstelle für Lernmaterialien geprüft werden.

Auf der Bundesfachschaftentagung 2017 in Mannheim wird der Arbeitskreis seine Ergebnisse präsentieren.

Der vollständige Abschlussbericht kann hier heruntergeladen werden. Das erstellte Forderungspapier ist hier abzurufen.

 

Ansprechpartnerin:

Alyssa Doepmann

ak-unirep@bundesfachschaft.de