Gutachten: Angleichung der Prüfungsinhalte

Veröffentlicht am:
Autor: Christoph Blotenberg
Zitiervorschlag: [BRF/Blotenberg, Gutachten: Angleichung der Prüfungsinhalte, S. 1-22]

Vorwort

[Das Gutachten] beschäftigt sich mit dem Thema „Angleichung der Prüfungsinhalte“. Das Ziel dieses Gutachtens ist es, […] die Thematik zu erläutern und Beschlüsse des Workshops [der Bundesfachschaftentagung 2016] vorzubereiten. Der Workshop ist der Nachfolgeworkshop des Workshops 7 der Bundesfachschaftentagung 2015 in Kiel mit dem Titel „Vereinheitlichung im Rahmen der Prüfung im 1. Staatsexamen“. In Kiel wurde unter anderem beschlossen:1

3. […] die Prüfungsordnungen der Länder zu vergleichen und so eine „Schablone einer Kern-Prüfungs-VO“ zu entwickeln. Das Ziel ist hierbei die Vereinheitlichung, die Verschlankung und Präzisierung der Prüfungs-VO.
4. Hierbei sind auch die Regelungen zur Abschichtung, Freischussregelung, Hilfsmittelverfügungen, Überprüfungsablauf während des ersten Examens, Sachverhaltslänge, Teilaufgaben, Bearbeitervermerke und Zusatzinformationen [,] Umfang und Prüfungsinhalte der mündlichen Prüfung zu vergleichen.

Diesen Aufgaben, versucht dieses Gutachten nachzukommen.
Hierzu wurden die Prüfungsordnungen der Länder – soweit möglich – auf die oben genannten Gesichtspunkte hin verglichen und Unterschiede herausgearbeitet.
Im Gutachten wird zunächst erläutert, warum ein Vergleichen der Prüfungsordnungen allein nicht ausreichend ist und es sinnvoll sein könnte, dass der Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. bis zur nächsten Bundesfachschaftentagung den KubA mit dieser Thematik betraut.
Im Anschluss wird die „Schablone einer Kern-Prüfungs-VO“ vorgestellt und ein Vergleich zum sog. „Hamburger Modell“ gezogen.
Danach werden mögliche Ansatzpunkte für eine Vereinheitlichung vorgestellt und kritisch diskutiert.
Abschließend wird ein Ausblick auf mögliche weitere Aktivitäten des BRF in Hinblick auf das hier bearbeitete Thema gegeben.

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1 Abgerufen auf: http://bundesfachschaft.de/bundesfachschaftentagung/kiel-2015 (Stand: 07.05.2016).

Zitiervorschlag:
[BRF/Blotenberg, Gutachten: Angleichung der Prüfungsinhalte, S. 1-22]