Alessandra von Krause (IT)

Alessandra von Krause wurde 1997 in Itzehoe geboren und ist in einem kleinen Dorf an der Stör aufgewachsen. Nach der Grundschule erfolgte ein Umzug nach Lübeck, wo sie 2015 ihr Abitur machte. In ihrer Schulzeit engagierte sie sich im Landesvorstand der Landesschüler*innenvertretung der Gymnasien in Schleswig-Holstein. 

Nach dem Abitur zog Alessandra nach Kiel, um für ein Jahr bei einer Landtagsfraktion zu arbeiten. Diese Tätigkeit weckte ihre Begeisterung für die Rechtswissenschaften, sodass sie im Oktober 2016 ihr Jurastudium begann. 

Seit 2017 ist sie Mitglied der lokalen Fachschaftsvertretung. Im Juli 2018 wurde sie erstmals zur Sprecherin gewählt; 2019 erfolgte die Wiederwahl. Alessandra hat kürzlich ihr Schwerpunktbereichsstudium im Kartell- und Urheberrecht abgeschlossen. Sie widmet sich nun der Examensvorbereitung und startet im Oktober 2020 in ihr neuntes Fachsemester. 

Als Fachschaftsvertreterin in Kiel lernte sie den BRF kennen und nahm bisher an sechs Tagungen des Vereins teil. Im Geschäftsjahr 2019/2020 war sie zudem Mitglied des Ausschusses für Organisationsmanagement und Gremienstruktur des BRF. Auf der Bundesfachschaftentagung im Mai 2020 wurde Alessandra zur Vorständin für IT gewählt.  

E-Mail: it@bundesfachschaft.de

Mehr über das Amt der Vorständin für IT