Recht reloaded

Das Magazin für junge Juristinnen und Juristen

Im März ist die zweite Ausgabe von Recht reloaded erschienen!  Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem Richard Boorberg Verlag mit einem weiteren Heft fortführen konnten.

Unser Ziel war es mit der Kooperation ein Magazin für junge Juristinnen und junge Juristen VON jungen Juristinnen und Juristen zu schaffen.  Diese Ausgabe des steht ganz im Zeichen der Vielfalt. Das ist nicht verwunderlich, denn auch die juristische Ausbildung ist bekanntermaßen breit und vielseitig. Doch wie sieht es eigentlich mit der Vielschichtigkeit in unseren Studiengängen aus? Noch heute stammt die überwiegende Mehrzahl der Jurastudierenden aus akademischen Haushalten. Zudem entscheidet die soziale Herkunft sehr viel stärker über einen erfolgreichen Studienabschluss als im universitären Vergleich. Aber wäre eine diversere Jurisprudenz nicht wünschenswert, um auf die vielschichtigen Probleme unserer Gesellschaft adäquat reagieren zu können?

In großer Vielfalt wurden während der Coronazeit auch digitale Lehrangebote an den juristischen Fakultäten bzw. Fachbereichen etabliert. Allerdings sind diese mittlerweile fast gänzlich aus dem Studienalltag verschwunden. Wo ist die digitale Lehre hin? War sie nicht der längst fällige erste Schritt hin zu einem modernen und zeitgemäßen Studium? Wir begeben uns auf Spurensuche der digitalen Hochschulkonzepte und beleuchten ihre Vor- und Nachteile.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

 

Das zweite Heft könnt Ihr hier kostenlos herunterladen!

 

Die erste Ausgabe vom 28.09.2023 könnt Ihr hier abrufen.

Falls Ihr Fragen oder Anregungen zu Recht reloaded habt, meldet Euch gerne bei unserer Projektgruppe Recht reloaded unter rechtreloaded@bundesfachschaft.de.