Petition Gesamtnote erhalten!

Jetzt Petition unterschreiben! change.org/RettetdenSP

Ein neuer Gesetzesentwurf sieht vor, dass künftig keine Gesamtnote mehr aus den Noten des Schwerpunktbereichsstudiums und denen der staatlichen Prüfung im Ersten Juristischen Examen gebildet werden soll. Diese Änderung würde den Schwerpunkt als Teil des Studiums entwerten und es droht langfristig die Abschaffung dieses Studienabschnitts. Aufgrund der positiven Effekte des Schwerpunktbereichsstudiums auf die Jurist:innenausbildung und der
Beliebtheit bei den Beteiligten gilt es, dies zu verhindern.

Am 12.02.2021 veröffentlichte der Bundesrat eine Stellungnahme zum “Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts und zur Änderung weiterer Vorschriften”. Diese Stellungnahme enthielt nun erstmals den konkreten Vorschlag, die Gesamtnote aus § 5d Abs. 2 S. 4 DRiG zu streichen. In sämtlichen vorherigen Entwurfsversionen war dieser Änderungsvorschlag noch nicht enthalten und kam sehr überraschend, zumal weder Titel noch die übrigen Änderungsvorhaben des Entwurfs auf eine Abschaffung der Gesamtnote hindeuten.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Themenseite zum Erhalt der Gesamtnote:

Rettet den Schwerpunkt – Gesamtnote erhalten