Im Zuge der letzten Entwicklungen der Corona-Pandemie wurden im Sinne der Gesundheit aller in einigen Bundesländern sowohl schriftliche als auch mündliche Examensprüfungen abgesagt. Dieser Schritt war richtig und wichtig, jedoch ist es ob der enormen psychischen Drucksituation von immenser Bedeutung, dass zeitnah Klarheit für die Studierenden hinsichtlich neuer Prüfungstermine geschaffen wird. Am heutigen Morgen () wurde ein entsprechendes Schreiben an die jeweiligen Landesjustizprüfungsämter versendet.
Wir sprechen uns im Namen der Studierenden für eine rasche und verlässliche Neuterminierung der Examenstermine aus! Eine zweite Absage muss durch ausreichend Zeitreserven bis zum Schreibtermin verhindert werden. Zudem müssen flexible und studierendenfreundliche Lösungen für alle Studierenden gefunden werden, die durch die Pandemie in ihrer unmittelbaren Prüfungsvorbereitung eingeschränkt werden.
Unsere Pressemitteilung findet ihr hier: https://bundesfachschaft.de/wp-content/uploads/2020/03/2020-03_PM-Examenstermine.pdf