AK Studium und Lehre

Im Arbeitskreis Studium und Lehre arbeiten wir daran, die Studienerfahrung für angehende Jurist:innen zu verbessern. Dabei setzen wir an der juristischen Ausbildung selbst, sowie den universitären und sozialen Rahmenbedingungen an. Für dieses Amtsjahr haben wir zwei Schwerpunkte gesetzt:

Zum einen soll die bereits erfolgte Arbeit zur psychischen Gesundheit fortgesetzt werden. Dass das Jurastudium bei vielen Studierenden zu psychischen Problemen führt, ist ein direktes Symptom der Missstände in der juristischen Ausbildung. Bis diese reformiert ist, müssen wir Wege finden, dieses Symptom zu mildern. Wir evaluieren die Angebote unterschiedlicher Universitäten, um gelungene Hilfsangebote herauszustellen, Raum für Verbesserung aufzuzeigen und Veränderung anzustoßen.

Zum anderen werden wir uns damit auseinandersetzen, welche Fähigkeiten wir als selbstbewusste Garant:innen des Rechtsstaats brauchen. Die logische Folgefrage lautet: Wie kann eine Lehre gestaltet sein, welche uns diese Fähigkeiten vermittelt? Das wollen wir z.B. mit konkreten Vorschlägen für Professor:innen und Universitäten beantworten, die wir unter anderem im Rahmen eines von uns gehaltenen Workshops auf der Zwischentagung im Herbst erarbeiten werden.

Ansprechpersonen:

Felix Freytag: f.freytag[at]bundesfachschaft.de
Aurora Bostanjoglo: a.bostanjoglo[at]bundesfachschaft.de

Referent:innen:

Du kannst Dir vorstellen, als Referent:in im AK Studium und Lehre mitzuarbeiten? Dann schreib Felix und Aurora jetzt eine Mail oder melde dich hier an!

AKStudiumLehre[at]bundesfachschaft.de