Bundesfachschaft Jura
Liebe Interessierte, liebe Bekannte, liebe Freund:innen,
wir möchten Sie und Euch ganz herzlich zur Veranstaltung „Erziehung zu ‘Mut, Gegenrede und Widerständigkeit’? Chancen und Herausforderungen der Auseinandersetzung mit dem NS-Unrecht in der juristischen Ausbildung“ am 27. Oktober 2022 um 19 Uhr an der Humboldt-Universität zu Berlin einladen.
Im Sommer 2021 verabschiedete der Deutsche Bundestag eine Änderung des Deutschen Richtergesetzes (DRiG). Das DRiG regelt neben der Rechtsstellung der Richter:innen auch die juristische Ausbildung. Es schreibt nun in § 5a DRiG „die Vermittlung der Pflichtfächer (…) auch in Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrecht“ vor. Um mit den Worten von Lena Foljanty zu sprechen: „Wenn aus Recht am Ende Unrecht wird, sollten Anwälte, Richter und Staatsanwälte nicht mehr mitmachen. Doch wo liegen die Grenzen? Wie erkennen Menschen sie?“ (Lena Foljanty, Historische Reflexion als Ausgangspunkt für die heutige Berufspraxis, in: AnwBl 2017, 1158-1164). Ein Jahr nach der Reform des § 5a DRiG wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen eine erste Bestandsaufnahme wagen und über Probleme, Herausforderungen, Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.
Wir diskutieren mit: Ronen Steinke (Autor), Annette Weinke (Historikerin, Friedrich-Schiller- Universität Jena), Martin Groß (GJPA Berlin), John Philipp Thurn (Forum Justizgeschichte) und Viktoria Moissiadis (Mal nach den Rechten schauen).
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen über Ideen aus Studium, Referendariat, Wissenschaft und Rechtspraxis.
Ablauf:
19 Uhr: Begrüßung durch die Organisator:innen
19:15 Uhr: Keynote von Ronen Steinke
19:30 Uhr: Podiumsdiskussion mit Annette Weinke (Historikerin, Friedrich-Schiller-Universität Jena), Martin Groß (GJPA Berlin), und Viktoria Moissiadis (Mal nach den Rechten schauen). Moderation: John Philipp Thurn (Forum Justizgeschichte)
20:45 Uhr: Vorstellung Leitfadenprojekt „Palandt umbenannt“
Wann: 27. Oktober 2022 um 19:00 Uhr
Wo: Humboldt Universität zu Berlin (Unter den Linden 6, Raum 2094) oder im Livestream unter https://buceri.us/va-ns-unrecht.
In Anschluss an die Veranstaltung möchten wir bei Brezeln und Getränk mit Ihnen und Euch ins Gespräch kommen und weitere Vernetzungen anregen.
Wenn Sie Veranstaltungen haben, die sie gerne über unseren Kalender bewerben möchten, folgen Sie bitte diesem Link:
https://bundesfachschaft.de/eventpromo