Umfrage: Jura als Studienmöglichkeit


Wir setzen uns als Vertretung aller Jurastudierenden für eine stetige Verbesserung der juristischen Ausbildung ein. Das Ziel dieser Umfrage ist es, herrschende Vorurteile zum Jurastudium aufzudecken, über diese im Anschluss aufzuklären und das Studium attraktiver zu gestalten. Dazu brauchen wir Dich und dein Feedback als Studienanfänger:in bzw Abiturient:in. Mit deiner Hilfe können wir einschätzen, wie das Bild des Studiums nach außen wirkt, was eventuell abschreckt und was zu verbessern ist.

Über das Jurastudium sind im Vergleich zu anderen Studiengängen viele Klischees und Vorurteile im Umlauf. Häufig werden Jurist:innen mit teilweise seltsamen Stereotypen konfrontiert. Wir möchten wissen, wie verbreitet die einzelnen Stereotypen sind.

Wichtig ist uns auch, ob bzw wie Du dich bisher mit dem Studium der Rechtswissenschaften auseinandergesetzt hast. So können Anregungen schaffen das Informationsangebot auszubauen, bzw auch selbst besser in diese Richtung tätig werden.

Wir würden uns freuen, wenn Du dir ca. 3 – 5 Minuten Zeit nimmst, um dein Bild vom Jurastudium mit uns zu teilen.

Die Umfrage ist mittlerweile geschlossen.


Bei Fragen und sonstigen Anmerkungen kannst du dich gerne beim Arbeitskreis Juristische Ausbildung III unter AKAusbildung3@bundesfachschaft.de melden!