Leistungsbewertung und Anerkennung im Studium

Leistungsbewertung und Anerkennung im Studium

Dieser AK wurde auf der BuFaTa 2015 in Kiel neu gegründet. Er befasst sich einerseits mit der Leistungsbewertung im Studium und andererseits mit der bundesweiten Anerkennung der erbrachten Leistungen.

Von besonderer Bedeutung ist daher die auf der BuFaTa in Kiel beschlossene bundesweite Vereinheitlichung der Leistungen.Es wurde sich insbesondere mit der Angleichung der Prüfungsmodalitäten und des Prüfungsstoffes und dem Ablauf des Studiums beschäftigt. Dies umfasste die Regelungen zu Verbesserungsversuch, Abschichten und Freischuss, die nach den Beschlüssen der BuFaTa 2016 in Passau erweitert werden sollten. Zudem wurde sich mit dem Ablauf der mündlichen Prüfung der Pflichtfachprüfung und den zugelassenen Hilfsmitteln in der ersten juristischen Prüfung befasst.

Weiterhin beschäftigte sich der AK mit den sozialen Aspekten des Studiums. Dabei sollten vor allem Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit thematisiert werden.  Dies könnte durch die Etablierung von Mentoring-Programmen, kostenlosen Examensprotokoll-Angeboten, der Stärkung des Uni-Reps und die Förderung von Studierenden mit nichtakademischer Bildungsherkunft geschehen.

Auf der Bundesfachschaftentagung 2017 in Mannheim wird der Arbeitskreis seine Ergebnisse präsentieren.

Der vollständige Abschlussbericht kann hier heruntergeladen werden.

Mitarbeiter des AK Leistungsbewertung und Anerkennung im Studium:

Hendrik Ebeling
Jelle Jonas Werner
Niklas Pfeifer
Marco Tessmann
Andreas Basse

Ansprechpartner

Jannik Stephan
ak-leistungsbewertung@bundesfachschaft.de