Praktika im Jurastudium

Dieser Arbeitskreis hatte sich zur Aufgabe gemacht, die derzeitigen Missstände in der Praktikumsausbildung aufzuzeigen. Nicht selten haben die Aufgaben der Praktikanten in ihrem Praktikum kaum etwas mit dem eigentlichen Inhalt ihres Studiums zu tun. Langfristig wollen wir in diesem Arbeitskreis daher in Zusammenarbeit mit dem deutschen Anwaltsverein einen Leitfaden / Programm für die Universitäten und Praktikumsgeber entwickeln, um die praktische Zeit für Studenten effektiver nutzbar machen zu können. Die obligatorischen Praktikumswochen sollen damit stärker an die Studieninhalte und auch an die Bedürfnisse der Praxis angeglichen werden.

Aktueller Stand

Dieser Arbeitskreis ist nun abgeschlossen, wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Umfrage und bei allen fleißigen Helfern. Hier findet Ihr die Ergebnisse:

Abschlussbericht des AK Praktikumsausbildung 2016

Bewertungsbogen

Fragebogen

Leitfaden

 

Ansprechpartnerin
Sophie Derfler
koordination@bundesfachschaft.de