Schriftenreihe

Gutachten: Jura vor dem Jurastudium

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Autoren: Loredana Georgescu, Denise Wunderlich und Clara Wander

Viele Jura-Studierende haben (zumindest anfangs) den gleichen Berufswunsch: Richter, Staatsanwalt oder Anwalt in einer Großkanzlei. Doch warum ist das so? Und was sind die Erwartungen eines Schülers und baldigen Studienanfängers. Entsprechen diese der Realität im universitären Alltag?
Das Gutachten beschäftigt sich mit diesen Fragen. Das Ziel ist es, Lösungen und Methoden zu finden, die zur Aufklärung über das Studium selbst beitragen können.

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Gutachten: Evaluation der JuMiKo-Beschlüsse

Veröffentlicht am:

Autoren: Marc Castendiek, Vito Tamburo und Nicolai Wacker

Das Gutachten beschäftigt sich mit den im November 2016 vom Ausschuss der Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister zur Koordinierung der Juristenausbildung (KOA) vorgelegten Reformen. Ziel soll es sein, die bestehenden Positionen des BRF in Hinblick auf den Bericht zu evaluieren und zu aktualisieren.

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Gutachten: Abbruchsgründe

Veröffentlicht am:

Autoren: Antonja Keshmiri, Jannis Graeve

Das Studium der Rechtswissenschaften ist anspruchsvoll, das ist kein Geheimnis. Mittlerweile hat wahrscheinlich jeder Studierender mindestens einmal mit dem Gedanken gespielt, das Studium abzubrechen. Immer haftet dem Gedanken ein fader Beigeschmack an.
Das Gutachten widmet sich der Komplexität an Gründen, weshalb sich ein erfolgreiches Studium der Rechtswissenschaften des Öfteren als unüberwindbare Hürde entpuppt. Hauptaugenmerk wird dabei auf der Analyse der Gründe liegen. Darauf basierend wird die Diskussion auf die einzelnen Maßnahmen an den Universitäten ausgeweitet. Abgeschlossen wird diese durch einen Ausblick, der darstellen soll, wie die hohen Abbruchsquoten vermieden werden können bzw. wie man eine bessere Betreuung derer, die den Entschluss, das Studium abzubrechen, gefasst haben, gewährleisten kann.

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Gutachten: E-Learning

Veröffentlicht am:

Autoren: Christoph Blotenberg, Thomas Pohl und Hannah Klumpp

Das Thema E-Learning ist aktueller denn je. In den letzten Jahren haben die modernen Medien Einzug in den universitären Alltag gefunden und sich weitgehend auch bewährt. Die juristische Lehre, die sich jeher gerne an traditionellen Idealen und Ideen orientiert, scheint allerdings immer noch vorbehaltsbelastet zu sein und kann im Bereich des internetbasierten Lehrens und Lernens oft nicht Schritt halten.
Das Gutachten gibt einen Überblick über die Ausgestaltungsmöglichkeiten des E-Learnings und den damit einhergehenden Chancen und Schwierigkeiten.

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Gutachten: Reformmodelle

Veröffentlicht am:

Autoren: Jannik Stephan, Nicolas Rautenstrauch und Simon Grajer

Die Diskussion um die Reform der juristischen Ausbildung ist älter als die juristische Ausbildung selbst.1 So beginnt einer von vielen Diskussionsbeiträgen, die sich mit einer Reform des rechtswissenschaftlichen Studiums auseinandersetzen.
In diesem Gutachten wird zunächst der Frage nachgegangen, wie eine „ideale“ juristische Ausbildung unabhängig von einem konkreten Ausbildungsmodell aussieht (Teil B). Im Anschluss findet eine Abwägung der bestehenden Ausbildungsmodelle auf ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich dieses Ideals statt (Teil C) und zuletzt werden zwei Vorschläge für ein Reformmodell gemacht, die der idealen juristischen Ausbildung nahekommen (Teil D).

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Gutachten: Frauen in der juristischen Ausbildung

Veröffentlicht am:

Autoren: Indra Blanke, Inken Huschke und Alyssa Doepmann

Die Entwicklung der Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männer in der juristi- schen Ausbildung in den letzten 100 Jahren kann sich sehen lassen. Hatten Frauen es Anfang des 20.Jahrhunderts noch sehr schwer, einen juristischen Beruf zu erler- nen und in der von Männern geprägten juristischen Berufswelt Fuß zu fassen, begin- nen seit 1999 mehr Frauen als Männer ein Jurastudium.
Dennoch gibt es immer noch Defizite und Verbesserungspotenzial im Bereich der Gleichstellung, Chancengleichheit und in anderen Bereichen, die zumeist speziell und schwerpunktmäßig Frauen in der juristischen Ausbildung betreffen.
Das Gutachten trägt in die Informationen (Studien, Statistiken, usw.) zu einigen ausgewählten Themen zusammen.

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Abschlussbericht: Arbeitskreis Bachelor of Laws

Veröffentlicht am:

Autoren: Yasmin Schweiger, Jannis Graeve und Stefan Guddas

Der BRF fordert seit der Bundesfachschaftentagung 2016 in Passau die Einführung eines integrierten Bachelor of Laws. Der Arbeitskreis hat sich damit beschäftigt, wie ein solcher Bachelor inhaltlich ausgestaltet sein könnte. Dazu verglich er Prüfungsordnungen und erarbeitete Konzepte dazu, wie das Modell des Bachelors auf die allgemeine juristische Ausbildung passen könnte, denn diese soll nach wie vor beibehalten werden.

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Abschlussbericht: Arbeitskreis Leistungsbewertung und -anerkennung im Studium

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Autor: Jannik Stephan

Der Arbeitskreis hat die verschiedenen Leistungsanforderungen der Juristenausbildung in den jeweiligen Bundesländern herausgearbeitet und unter Gesichtspunkten wie beispielsweise der Art und Gewichtung der in der staatlichen Pflichtfachprüfung zu erbringenden Leistungen oder den unterschiedlichen Regelungen zu Freischuss und Verbesserungsversuch verglichen. Auch wurde eine Übersicht über Examensprotokoll-Poole erstellt, sowie eine Schablone für eine einheitliche Hilfsmittelverordnung erarbeitet.

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Abschlussbericht: Arbeitskreis Schwerpunktbereich

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Autor: Linus Körbi

Der Schwerpunktbereich ist ein essentieller Bestandteil des rechtswissenschaftlichen Studiums und steht damit auch im Mittelpunkt vieler Diskussionen. Der Arbeitskreis hat sich mit den Pro- und Contra-Argumenten des Schwerpunktbereichs auseinandergesetzt und ein „optimales“ Schwerpunktbereichsmodell erarbeitet, welches aktuelle Ungleichheiten zwischen den Bundesländern verringern soll. Ebenfalls wurde eine Übersicht der Schwerpunktbereiche (inklusive Prüfungsmodalitäten) erstellt.

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