Wanderausstellung zur Akte Rosenburg

Am 5. November 2019 wurde in Krakau die Wanderausstellung des BMJV zur Akte Rosenburg eröffnet.

Vor Ort waren neben dem Co-Autoren des Berichtes, Professor Dr. Christoph Safferling, und Vertreter*innen des BMJV auch 19 Jurastudierende von verschiedenen Fakultäten Deutschlands. Auch der BRF war auf Initiative von Julius Gast (Vorstand für EDV a.D.) vertreten.

Die Ausstellung wurde mit einigen Reden eröffnet, die Teilnehmenden erhielten eine Führung durch die Ausstellung aus erster Hand und konnten am anschließenden Diskussionspanel teilnehmen.

Die polnischen Partner des BMJV, wie unter anderem das Westinstitut in Posen, boten den Gästen zudem ein interessantes Rahmenprogramm an: eine Besichtigung der Fabrik Oskar Schindlers und der Wawel-Kathedrale. Die meisten Studierenden fuhren zusätzlich in kleineren Gruppen zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz.

Die Tagung hat viele Einblicke zum bedeutenden Thema „NS-Justizunrecht“, mit welchem sich auch der BRF bereits intensiv auseinandergesetzt hat, gegeben. Gleichzeitig konnte der Kontakt zwischen dem BRF und dem BMJV sowie Professor Safferling ausgebaut werden.