Gespräch im Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg (GJPA)

Am 11. Dezember war unser Vorstandsmitglied Aaron Steinacker mit Vertreter*innen der Fachschaften aus Berlin und Brandenburg beim GJPA eingeladen.

Ziel war es, einen Kontakt zwischen dem Präsidenten Dr. Lars Hein und seiner Vizepräsidentin Frederike Neike herzustellen sowie über folgende Themen zu sprechen:

Diskutiert wurden unter anderem der integrierte Bachelor of Laws, den bis auf die Humboldt-Universität alle Universitäten in Berlin und Brandenburg eingeführt haben, sowie das E-Examen, das Abschichten und einige lokale Besonderheiten wie die Raumknappheit bei Staatsexamensprüfungen. Darüber hinaus bedauerte das GJPA aus fachlicher Sicht die Entscheidung der Justizministerkonferenz vom 7. November 2019 bzgl. des Verzichts auf die Bildung einer Gesamtnote bei der Ersten Juristischen Prüfung und sieht die Qualität des Staatsexamens in Gefahr.