Der juristische Bachelor als Gewinn für die Rechtswissenschaften

Der öffentliche Diskurs um die Einführung des integrierten Bachelors hat einmal mehr Fahrt aufgenommen. Während die universitäre Realität nach und nach Reformschritte macht und die Einführung des integrierten Bachelors an immer mehr Universitäten geprüft wird, hat sich Frau Prof. Chiusi, Vorsitzende des Deutschen Juristen-Fakultätentages, dem integrierten Bachelor gegenüber ablehnend geäußert. In einem Beitrag in der FAZ vom 30.06.2022 schildert sie Ihre Sorgen und Beweggründe unter dem Titel “Jodel-Diplom”.

Ein Diskurs in juristischen Kreisen entbrannte und es wurde sich von vielen Seiten geäußert; mit einer klaren Tendenz: die juristische Ausbildung muss reformiert werden und der integrierte Bachelor ist dabei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Dieser Ansicht schließen wir uns an und wollen mit diesem Beitrag der studentischen Perspektive eine Stimme geben.

Der juristische Bachelor als Gewinn für die Rechtswissenschaften_Stand 25.07.2022